Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Siege in Porsche Sports Cup und 24h Barcelona: erfolgreiches Wochenende für Sorg Rennsport
  • Siege in Porsche Sports Cup und 24h Barcelona: erfolgreiches Wochenende für Sorg Rennsport

News

Siege in Porsche Sports Cup und 24h Barcelona: erfolgreiches Wochenende für Sorg Rennsport

Das Team meisterte ein arbeitsreiches Programm sehr erfolgreich.

#127 – Benito Tagle (MEX), Henning Eschweiler (D), Richard Jodexnis (D), Tommy Gråberg (SWE), Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport

Wuppertal., 20.9.2024. Zwei Rennserien in zwei Ländern an einem Wochenende: Die Mannschaft von Sorg Rennsport war Mitte September voll gefordert – hat sich aber mit überzeugenden und teils überraschenden Siegen belohnt.

Beim Gastspiel des Porsche Sports Cup Deutschland (PSCD) auf der belgischen Grand-Prix-Rennstrecke von Spa-Francorchamps setzte der erst 18-jährige Niklas Kalus seine Siegesserie fort: Der in den Porsche Talent Pool berufene Sorg-Pilot fuhr in der Porsche Sprint Challenge GT4 zwei souveräne Rennen und feierte zwei ungefährdete Siege. „Unsere Mannschaft hat den Cayman hervorragend vorbereitet und Niklas hat es wieder einmal top umgesetzt“, lobt Daniel Sorg, zusammen mit seinem Bruder Benjamin Teamchef des Wuppertaler Rennstalls. In der Gesamtwertung besitzt der Duisburger wegen einer Koeffizientenregel allerdings praktisch keine Titelchance: In seiner Klasse 1c – dem Revier der Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport – starten weit weniger Teilnehmer als in der Nicht-RS-Kategorie 1b. Folglich erhält er für einen Sieg weniger Zähler.

Sehr zufrieden zeigten sich die Teamchefs auch mit Christoph Krombach, der mit dem Porsche 718 Cayman Clubsport in der Porsche Sprint Challenge GT4 als Siebter und Fünfter der Klasse 1b zwei solide Ergebnisse einfuhr. In der Porsche Endurance Challenge steuerte der Aßlarer den von Sorg Rennsport vorbereiteten Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR sogar auf einen 1b-Podestplatz: Gemeinsam mit seinem Partner Daniel Gregor erreichte er bei dem Langstreckenlauf Rang drei der Klasse.

Sensationeller TCE-Klassensieg bei den 24h Barcelona

„Bei den 24 Stunden von Barcelona konnten wir zum ersten Mal einen Klassensieg erringen“, jubelte Daniel Sorg nach dem am gleichen Wochenende stattfindenden Lauf zur 24h Series powered by Hankook. „2012 haben wir hier unser allererstes Auslandsrennen bestritten und konnten seitdem viele Podestplätze einfahren. Deshalb ist dieser Erfolg für uns etwas ganz Besonderes. Wir haben uns irre über den Sieg in der TCE-Klasse gefreut – vor allem, weil wir aufgrund der Einstufung durch die ,Balance of Performance‘ eigentlich völlig chancenlos waren.“

Der von Sorg Rennsport eingesetzte Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport mit der Startnummer 127 war erwartungsgemäß nicht das schnellste Auto auf der Strecke. „Durch die blitzsaubere Vorstellung aller vier Fahrer und das sehr zuverlässige Fahrzeug, das unsere Truppe top vorbereitet hatte, konnten wir Platz um Platz gutmachen.“ Henning Eschweiler (D), Benito Tagle (MEX), Tommy Gråberg (SWE) und Richard Jodexnis (D) ließen nach 636 Runden auf dem Circuit de Catalunya die nominell schnelleren Gegner ihrer Klasse hinter sich und feierten einen Sensationserfolg. „Wirklich eine grandiose Performance“, so Daniel Sorg. „Dieses Rennwochenende mit unserer tollen Mannschaft hat riesig viel Spaß gemacht.“

Zurück

Copyright 2024 Sorg Rennsport GmbH